Kategorien
Allgemein Wandern

Obere Firstalm über Stümpfling

Das Neueste zuerst: Aufgrund der Corona Situation werden wir uns für diese Wanderung in kleinere Gruppen aufteilen und der Anzahl an Teilnehmern limitieren. Daher bitte ich um eine verbindliche Zusage via email (wandern@horizonte-verein.de, silvia-horizonte@gmx.de) oder whatsapp (015225261675) bis Freitag Mittag.

Obere Firstalm über Stümpfling

Das Neueste zuerst: Aufgrund der Corona Situation werden wir uns für diese Wanderung in kleinere Gruppen aufteilen und die Anzahl an Teilnehmern limitieren. Daher bitte ich um eine verbindliche Zusage via email (wandern@horizonte-verein.de, silvia-horizonte@gmx.de) oder whatsapp (015225261675) bis Freitag Mittag.

Obere Firstalm über Stümpfling

Beschreibung: Am ersten Samstag mit Winterzeit in 2020 führt  unsere Wanderlust uns wieder in die Berge. Mit Bahn und Bus erreichen wir den Spitzingsee (Bushaltestelle: Kirche). Nach einem kurzen Spaziergang am malerischen See, starten wir den Aufstieg über eine bequeme Förststrasse mit Blick auf die Berge. Nach ca einer Stunde wird es schwieriger, denn wir müssen über einen steileren Pfad steigen. Aufgepasst!  Als ich vor kurzem den Weg vorgelaufen bin, lag  Schnee auf dem Weg! Also denkt bitte an Stöcke und Grödeln denn es kann wirklich rutschig werden.

In Stümpfling erreichen wir den höchsten Punkt für heute. Danach geht es nur bergab bis zur untere Firstalm, die wir links stehen lassen um die etwa 20 Minuten entfernte Obere Firstalm zu erreichen. Hier können wir gerne einkehren und uns ein bisschen wärmen bevor wir den schnellen Abstieg zu Spitzingsattel in Anspruch nehmen.

Ablauf: Wir treffen uns vor dem BRB Schalter (Starnberger Bahnhof) am Hauptbahnhof um 8:45 Uhr um Gruppenkarten (Bayern Ticket) zu kaufen (je nach Bedarf), und fahren um 09:04 mit der BOB nach Fischhausen-Neuhaus. Dort wartet unser Bus, der uns bis zu Haltestelle Spitzingsee Kirche bringt.

Mitzubringen sind eine Nase-Mund Bedeckung, ausreichend Wasser und Proviant, wetterfeste Kleidung, Wanderschuhe, Stöcke und/oder Grödeln/Spikes.

Bitte beachten: Wir möchten gemütlich wandern und den Tag zusammen genießen. Deshalb können wir den genauen Zeitpunkt unserer Rückkehr nicht vorhersagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 + zwölf =