Kategorien
Allgemein

Kochtreff am 28.08.2020: Chilaquiles

Am vergangenen Dienstag haben wir im Kochtreff Chilaquiles gekocht! Das Gericht ist eine Art mexikanischer Lasagne, wobei hier eine Füllung aus Bohnen mit Lagen aus Tortillafaladen geschichtet wird und das ganze natürlich (leicht feurig) mit Jalapeños und Kreuzkümmel landestypisch abgeschmeckt wird.

Zutaten

Für die Enchiladasauce:
3 El Olivenöl
3 El Mehl
1 El gemahlenes Chili
1 Tl gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Tl Knoblauch
1/4 Tl Oregano
1 Priese Zimt
2 El Tomatenmark
2 Tassen Gemüsebrühe
1 El Essig

Für die Chilaquiles:
4-5 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Tl Paprikapulver
1/2 El Kreuzkümmel (gemahlen)
1 El Chilipuder
1/2 Tl Salz
1 Dose gebackene Bohnen (frijoles refritos / refried beans)
2 Dosen schwarze Bohnen
Körner von 4 Maiskolben
1 Dose Tomaten
2-3 Jalapeños (entkernt)
4 Frühlingszwiebeln
8 Tortillafladen
1 Pk (veganer) Käse
Koriander

Rezept
  1. Ofen auf 180 °C vorheizen
  2. Gewürze und Mehl für die Enchiladasauce vermengen und bereitstellen, Öl in einer Pfanne erhitzen.
    Mehl und Gewürze einrühren bis die Mischung eine Farbe bekommt und die Gemüsebrühe einrühren. 5-7 Minuten kochen bis Sauce eindickt. Anschließend Essig hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die geschnittenen Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch andünsten, die Gewürze hinzugeben und kurz mit garen. Anschließend Bohnen, Tomaten, Mais, Jalapeños und Frühlingszwiebeln hinzufügen und alles kurz aufkochen
  4. Form mit Öl einstreichen und unten mit Tortillafladen auslegen, danach eine beliebige Menge von Schichten aus Bohnen, Enchiladasauce und Tortillas in die Form geben und mit Käse abschließen.
  5. Chilaquiles im Ofen für etwa 20-30 Minuten garen.

Zur Nachspeise gab es eine schnelle (und reichhaltige) Mousse au Chocolat 🍫🍫

Ganz lieben Dank an alle Köche und Verputzer 🤤

Kategorien
Allgemein

Projekt Befreunden Intensiv

Das von der Stiftung für seelische Gesundheit unterstützte Projekt „Befreunden Intensiv“ kann im September endlich starten mit unserer Mitarbeiterin Soz.-Päd Steffi Evangelou. Die neuen vermittelten Paare werden sich mit ihr mehrmals treffen, intensiv beraten und betreut werden per Diensttelefon, Email und Threemagruppe, vor allem aber persönlichem Kontakt. Anmeldung wie bisher unter
info@verein-horizonze.de.Vielleicht wirkt es wie der wolliger Schneeball…

Kategorien
Allgemein

Www: Wandern weil es schön wird

Wir wollen einfache Wanderungen anbieten im 14-tägigen Rhythmus mit maximal 400 Höhenmetern und 4 Stunden, wie zum Beispiel das Kupferbachtal zwischen Glonn und Unterlaus. Es darf keine konditionelle Herausforderung sein. Es soll einfach Spaß machen, in der Gemeinschaft Kleinodien der Natur im MVV Bereich zu erkunden. Anmeldung unverbindlich unter wandern@verein-horizonte.de.

Die erste Wanderung findet Mitte September statt. Mehr Infos hier.

Kategorien
Allgemein

Befreunden Junge Leute International

Hier findet Ihr unseren Neuen Flyer für junge Leute International. Wir hatten in letzter Zeit so tolle Bewerbungen von Ehrenamtlichen aus allen Ländern der Welt, die vor allem für das Befreunden mit Jungen Leuten, insbesondere Studenten, geeignet scheinen. Eine gute Gelegenheit, unser Projekt auch ein wenig von der Psychiatrie wegzubewegen. Es muss ja nicht gleich eine Depression sein…

Kategorien
Allgemein

Kochtreff am 30.06.2020: Gemüselasagne

Endlich ist es wieder soweit: Die Kochgruppe darf sich wieder treffen! 😀🍀🤗  – Leider aber nur unter Einschränkungen wegen der noch akuten Infektionsgefahr. So dürfen wir unseren Raum nur mit Maximal fünf Personen nutzen und keine Rohkost (sprich Salat) zubereiten.

Trotz der Einschränkungen hatten wir gestern einen gelungenen Neustart der Kochgruppe!

Es gab zum Hauptgang eine Gemüselasagne aus geschichteten, gegrillten Zucchini und Auberginen 😋😋 ein sehr einfaches und ebenso leckeres Gericht:

  • Zucchini in Scheiben schneiden und geölt und gesalzen unter den Grill geben.
  • Auberginen in Scheiben schneiden und geölt und gesalzen unter den Grill geben (die Zucchini hatten dann genug Zeit an der Sonne).
  • Zwiebeln schneiden und ebenfalls auf einem Blech in den heißen Ofen geben (diesmal nicht grillen).
  • Das Gemüse mit Lasagneplatten in eine Auflaufform schichten, dabei zu jeder Lage eine gute Menge (Pflanzen-)Sahne und Tomatensugo geben.
  • Den Abschluss bildet eine Schicht (optional veganer) Käse.
  • Die Lasagne bei 175 °C und Umluft abgedeckt in den Ofen geben und zunächst für 20 min und danach ohne Deckel für weitere 10 min backen
    Gemüselasagne Zum Nachtisch gab es diesmal einen 5-Minuten Schokopudding mit getrockneten Bananen 🍧
  • 100 ml Pflanzenmilch mit 30 g Agar Agar (oder anderem Geliermittel), 4 Löffel Kakaopulver und 50 g Zucker aufkochen.
  •  Weitere 900 ml der Pflanzenmilch hinzugeben und nochmals gut durcherhitzen (letzteres ist nur aus hygienischen Gründen nötig und entfällt daheim!)
  • Getrocknete Bananenscheibchen in den noch heißen Pudding einrühren und die flüssige Masse in Formen gießen.
  • Im Kühlschrank abkühlen und erstarren lassen.
    Schokobananenpudding Es war wieder ein sehr schöner Abend! Dank an alle Köche
Kategorien
Allgemein

Schriftverkehr mit Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Liebe Freundinnen und Freunde

Auf Anregung von Foebe haben wir beim  Staatsministerium für Gesundheit und Pflege auf eine Klärung des Vorgehens für Tätigkeiten des Ehrenamtes gedrängt und schnell eine Antwort bekommen. Kurz: Man teilte uns mit, dass bis 22.6.20 mit einer neuen Verordnung im Bayrischen Ministerialblatt (Aktuelle Info immer über link baymbl ) zu rechnen ist.

Siehe Dokument Schirftverkehr StMGP

 

Kategorien
Allgemein

Neue Geschäftsordnung

Liebe Mitglieder von Horizonte.e.V.

Mit heutigen Datum haben wir eine neue Geschäftsordnung zur besseren Absicherung von Aktionen und Beschlüssen des Vereins. Sie wurde gemäß § 7 unserer Satzung vom Vorstand beschlossen. Wir bemühen uns, das Dokument in einer Videokonferenz demnächst mit allen Vereinsmitgliedern zu besprechen und dann den erweiterten Vorstand zu beschließen. Dazu testen wir verschiedene Konferenzsysteme. Wir hoffen, im Herbst dann endlich eine Versammlung mit persönlicher Präsenz abhalten zu können.

Anbei die Geschäftsordnung und das Protokoll der Arbeitsgruppe Horizonte.

Herbert Pfeiffer, 1. Vorsitzender

Protokoll Skype Horitzonte AG 16. Mai 2020

Geschäftsordnung 2020

Kategorien
Allgemein

Quarantäne in Marokko

Einer unserer Freunde ist interniert in einem Lager in Marokko, aber es geht ihm gut, er macht Ausflüge in die Berge und schickt uns Fotos.

Aus Emails an den Verein

Kategorien
Allgemein

Corona und Psyche

Corona und  Psyche

Sandra Stalinski berichtet auf tagesschau.de über Effekte der Corona-Krise auf psychisch Erkrankte. 

Kategorien
Allgemein

Pausieren der Kochgruppe – Update

Nach der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bleiben Veranstaltungen und Versammlungen, unabhängig deren Größe, weiterhin untersagt.

Die Kochgruppe muss daher leider weiterhin ausfallen. 

Wir informieren Euch hier und über WhatsApp wenn wir wissen, wann es weitergeht.

Bleibt gesund und gebt gut auf Euch acht – in allen Belangen!