Kochtreff vom 28. Oktober: Fächerkartoffeln auf Kohlgemüse mit Datteln und Feigen

Beim letzten Kochtreff im Oktober gab es Fächerkartoffeln auf Gemüse mit Datteln und Feigen und Joghurt-Honig-Senf Dip. Das Originalrezept enthielt Grünkohl, wir mussten mit Brokkoli und Rosenkohl improvisieren, das tat dem Genuss aber keinen Abbruch.

Fächerkartoffeln

• 1 kg Kartoffeln
  • Rosmarin
  • Olivenöl
  • Salz (grob)
  • Pfeffer

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Kartoffeln gut waschen, dann in Scheiben schneiden aber so, dass die Scheiben noch zusammen hängen, also pro Schnitt nur etwa 2/3 tief einschneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Rosmarin würzen, entweder vorsichtig zwischen den Scheiben oder die Scheiben, wenn sie dicker sind, mit den Rosmarinnadeln spicken. Anschließend mit dem Olivenöl einpinseln, salzen und pfeffern.

Im Backofen etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde backen.

Joghurt-Dip

• 50 g Sauerrahm
  • 100 g Joghurt
  • 1 El Zitronensaft
  • 1 Tl Honig
  • Dijon-Senf

Sauerrahm, Joghurt, Zitronensaft und Honig verrühren, mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.

Gemüse

• Olivenöl
  • 1/2 Zwiebel
  • 1/2 Zitrone
  • 300 g Grünkohl, alternativ Brokkoli oder Rosenkohl
  • 6 Datteln
  • 3 Feigen
  • Rosmarin

Die Zwiebel würfeln, im Olivenöl glasig anbraten, mit dem Saft der Zitrone ablöschen. Anschließend das Gemüse und die kleingeschnittenen Datteln, danach die Temperatur reduzieren und zehn Minuten köcheln lassen.

Zuerst das Gemüse auf dem Teller anrichten, die Kartoffeln darauf verteilen und mit Feigen und Rosmarinzweigen garnieren. Zum Abschluss noch einen Klecks vom Dip am Rand und genießen.