Am 26.02 geht’s nach Tutzing

Lieber Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

am 26. Februar führt uns Wadieh bei unserer gemeinsamen Wanderung von Tutzing zu der Ilkahöhe und zum Deixlfurter See.

Wie werden die Wanderung in Tutzing starten und erst mal gemütlich zur Ilkahöhe, eine 726 m hohe Erhebung am Westufer des Starnberger Sees, wandern. Ihren Namen hat die Ilkahöhe zu Ehren der Fürstin Ilka von Wrede bekommen. Warum das so ist, wird uns Wadieh erzählen.

Aufgrund ihrer exponierten Lage ist die Ilkahöhe ein beliebter Aussichtspunkt. An klaren Tage kann das Alpenpanorama von der Zugspitze bis hin zu den Chiemgauer Alpen bewurdert werden.

Ilkahöhe Panoramablick

Danach werden wir in Richtung Deixlfurter See,unserer zweiten Station, wandern. Der See ist unter anderem bekannt für die Weiher, die für Fischzucht angelegt wurden. Wahrscheinlich weniger bekannt ist es jedoch, dass am Seeufer die erste Kartoffelnbrennerei Bayerns entstand. Weitere interessante historische Fakten wird Wadieh uns vor Ort erzählen.

Deixlfurter See

Nachdem wir unsere Brotzeit am See verzehrt haben, werden wir den Rückweg über der malerischen Wolfschlucht angehen. Und dann endlich in Tutzing angekommen, werden wir in einem schönen Café einkehren und uns mit Kaffee und Kuchen belohnen.

Logistik

Man braucht keine besondere Ausrüstung, nur wie immer bequemes und stabiles Schuhwerk, wetterfeste, warme Kleidung, ausreichend zum Trinken und eine leckere Brotzeit. Bitte FFP2-Maske und Impfnachweise nicht vergessen! Es gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen).

Wir nehmen um 9:59 Uhr der Zug nach Weilheim (Gleis 28); Ankunft inTutzing um 10:26 Uhr. Treffpunkt ist um 9:39 Uhr am ehemaligen BOB Schalter.

Tutzing liegt in den Zonen M-4. Es gibt die Möglichkeit in Pasing und Starnberg zuzusteigen. Sollte jemand später zusteigen wollen, bitte dies bei der Anmeldung mitteilen und explizit sagen, ob Interesse am Gruppenticket besteht. Genauso bitte ich um Rückmeldung, falls jemand mit dem Auto fährt und uns direkt in Tutzing treffen möchte.

Gruppentickets werden wir für diejenigen, die sich an einem solchen Ticket beteiligen möchten, gemeinsam am Hauptbahnhof kaufen.

Bei Interesse, melde Dich bitte unter wandern@verein-horizonte.de bis Freitag, 25.02, 12:00 Uhr an, damit wir wissen ob du mitkommen möchtest und wo wir dich treffen! Bitte schaut auch immer im Wanderkalender und Wanderarchiv um weitere Inspirationen zu bekommen!

Wir freuen uns auf eine schöne (und sonnige!) Wanderung!