Liebe Ehrenamtliche

Für Menschen, die sich wie Ihr ehrenamtlich engagieren, gibt es drei Würdigungen, die Vergünstigungen bieten. Ihr habe es Euch verdient, bitte meldet Euch unter info@verein-horizonte.de. Wir helfen Euch, die Voraussetzungen zu dokumentieren.

Der Ehrenamtsnachweis Bayern

würdigt das Engagement ehrenamtlich Aktiver, die sich mindestens 80 Stunden (Schüler: 40 Stunden) im Jahr engagieren, mit einer Urkunde. Ein Beiblatt dokumentiert zudem zeitlichen Umfang, Kompetenzen, Einsatzfelder und Fortbildungen im Rahmen der Tätigkeit, und kann bei einer Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz von Vorteil sein.

Die Bayrische Ehrenamtskarte

können engagierte Münchnerinnen und Münchner erhalten, die sich z.B. mindestens 250 Stunden im Jahr unentgeltlich für das Gemeinwohl einsetzen, erhalten. Sie ermöglicht Vergünstigungen oder freien Eintritt in kommunalen, staatlichen und privatwirtschaftlichen Einrichtungen in ganz Bayern.
So können in München beispielsweise die staatlichen Schlösser und Museen kostenlos besucht werden.

München Dankt

Die Landeshauptstadt München bedankt sich bei engagierten Bürgerinnen und Bürgern mit der Auszeichnung „München dankt!“.
In der Urkunde, die Sie verliehen bekommen, werden neben dem Dank für das Engagement Ihre konkrete Tätigkeit, damit verbundene Anforderungen, Kompetenzen und erworbene Qualifikationen dargestellt.
Die Urkunde kann zum Beispiel Bewerbungen beigelegt werden oder Ihnen als Referenz für ein weiteres Bürgerschaftliches Engagement dienen. Viele Unternehmen schätzen bei Bewerbungen in freiwilligem Engagement erworbene Fähigkeiten.

Voraussetzungen sind:
– Engagement in einem bestimmten Umfang (mindestens 80h/Jahr oder 200h/Projekt)
– Antragstellung durch eine Organisation, den/die Engagierte/n oder eine andere  Person,
– das Engagement kann in allen Bereichen – z.B. sozial, ökologisch, kulturell – stattfinden.

Information gibt es mit untenstehende Link über München Dankt.