Maisinger Schlucht

Am Samstag, dem 23. April, wandern wir mit Wawa vom S-Bahnhof Possenhofen über den Maisinger See und durch die Maisinger Schlucht nach Starnberg.

Von Possenhofen aus gehen wir erst einmal ein kleines Bergerl nach Pöcking hoch und weiter über Wiesen- und Waldwege zum Maisinger See, der sich perfekt in die Umgebung einbettet. Dass dieser See im 17. Jhr. von Menschenhand, und zwar von den Mönchen des Dießener Klosters, geschaffen wurde, kann man sich kaum vorstellen. Damals war der aufgestaute See allerdings um ein Vielfaches größer als heute. Durch starken Schilfwuchs und den durch die geringe Wassermenge bedingten Verlandungsprozess schrumpfte der Maisinger See von ursprünglich 55 Hektar auf 10 Hektar.

Am Seeufer beim Maisinger Seehof lässt es sich auf Bänken und an Tischen schön sitzen. Dort können wir unsere mitgebrachte Brotzeit verzehren und unsere wohlverdiente Rast genießen.

Ausgeruht und gesättigt wandern wir über schöne Wiesenwege zur Maisinger Schlucht mit ihren interessanten Gesteinsformationen und dem romantischen Weg entlang des Maisinger Baches. Am Ende der Schlucht liegt ein Wasserkraftwerk, das bereits 1896 in Betrieb genommen wurde und etwa 25.000 Einwohner mit Trinkwasser versorgt.

Über Söcking gelangen wir zum S-Bahnhof Starnberg. Vielleicht finden wir ja am See noch ein Plätzchen, um einen Kaffee zu trinken und einen Kuchen zu essen.

Logistik

Man braucht keine besondere Ausrüstung, nur wie immer bequemes und stabiles Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ausreichend zum Trinken und eine leckere Brotzeit. Bitte FFP2-Maske für den öffentlichen Nahverkehr nicht vergessen!

Wir nehmen am Münchner Hauptbahnhof (Hbf) um 9:32 Uhr die S6 nach Possenhofen; Ankunft in Possenhofen um 10:08 Uhr. 

Treffpunkt ist um 09:15 Uhr vor dem FC Bayernshop im Hbf (schräg gegenüber vom Gleis 25, Richtung Ausgang Arnulfstraße).

Es kann auch unterwegs an allen Haltestellen der S6 zugestiegen werden (z.B. Pasing). Wenn jemand unterwegs zusteigen möchte, dies bitte bei der Anmeldung mitteilen und explizit sagen, ob Interesse an einem Gruppenticket besteht. Wer mit dem Auto fährt und uns direkt in Possenhofen treffen möchte: Dies bitte ebenfalls bei der Anmeldung mitteilen und beachten, dass es sich um keinen Rundweg handelt.

Gruppentickets werden wir für diejenigen, die sich an einem solchen Ticket beteiligen möchten, gemeinsam am Hauptbahnhof kaufen.

Bei Interesse, melde Dich bitte unter wandern@verein-horizonte.de bis Freitag, 22.04., 12:00 Uhr an, damit wir wissen, ob Du mitkommen möchtest und wo wir Dich treffen.

Bitte schaut auch immer im Wanderkalender und Wanderarchiv nach, um weitere Inspirationen zu bekommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.