Von Wolfratshausen zum Holzwirt

Am Samstag, dem 18. Juni, führt uns unser reizvoller Rundweg vom S-Bahnhof Wolfratshausen durch Wald und über Wiesen zu einem schön liegenden Biergarten nahe Ascholding und von dort zurück nach Wolfratshausen. Es handelt sich um eine einfache Wanderung von circa 13 km. Ein paar Steigungen und Gefälle sind zwar zu bewältigen. Diese halten sich aber in Grenzen, so dass wir nicht aus der Puste kommen.

Der Biergarten liegt ungefähr in der Mitte unserer Wanderung. Dort können wir einkehren, ein kühles Getränk zu uns nehmen oder uns bei Kaffee und Kuchen stärken. Auswahl gibt es genügend.

Nach unserer Rast gehen wir über einen Hohlweg zum Gut Haarschwaige und genießen nochmals die schöne Aussicht auf das Bergpanorama. Über breite Waldwege wandern wir zurück nach Wolfratshausen. Wer möchte, kann sich auf dem Rückweg in der Isar erfrischen.

In einem versteckt liegenden Café mit einem kleinen romantischen Garten können wir den Tag ausklingen lassen, bevor wir die S-Bahn zurück nach München nehmen.

Logistik

Man braucht keine besondere Ausrüstung, nur wie immer bequemes und stabiles Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ausreichend zum Trinken und eine leckere Brotzeit. Bitte FFP2-Maske für den öffentlichen Nahverkehr nicht vergessen!

Wer in der frischen Isar ein Bad nehmen möchte: Badezeug mitnehmen!

Vom Hauptbahnhof nehmen wir um 08:53 Uhr die S7 nach Wolfratshausen; Ankunft in Wolfratshausen um 9:34 Uhr.

Treffpunkt ist um 8:40 Uhr vor dem FC Bayern-Shop im Hauptbahnhof (schräg gegenüber vom Gleis 25, Richtung Ausgang Arnulfstraße).

Wolfratshausen liegt in den Zonen M-3. Das ist aber dieses Jahr in den Monaten Juni, Juli und August egal, da alle, die eine MVV-Zeitkarte haben (egal für welche Zonen), diese wie ein 9-Euro-Ticket nutzen können, also nix bezahlen müssen. Alle anderen, die keine MVV-Zeitkarte haben, werden gebeten, sich ein 9-Euro-Ticket zu besorgen – wenn nicht schon vorhanden. Mit dem 9-Euro-Ticket kann man 30 Tage lang alle öffentlichen Verkehrsmittel wie Regionalzüge, Busse, Tram-, U- und S-Bahnen in ganz Deutschland nutzen.

Es gibt die Möglichkeit bei jeder S-Bahnstation der S7 zuzusteigen. Sollte jemand zusteigen wollen, bitte dies bei der Anmeldung mitteilen. Genauso bitte Rückmeldung geben, falls jemand mit dem Auto fährt und uns direkt in Wolfratshausen treffen möchte.

Bei Interesse melde Dich bitte unter wandern@verein-horizonte.de bis Freitag, 17.06., 12:00 Uhr, an, damit wir wissen, ob Du mitkommst und wo wir Dich treffen.

Weitere Inspirationen findet Ihr im Wanderkalender und Wanderarchiv.

Wir freuen uns auf eine schöne (und sonnige!) Wanderung!

One thought on “Von Wolfratshausen zum Holzwirt