Gemeinsam wandern zum Jexhof

unsere abwechslungsreiche Wanderung führt uns durch schöne Mischwälder, über Felder und am Waldesrand entlang. Es gibt nur wenige Höhenmeter, die uns nicht aus der Puste bringen.  Die Wanderung ist circa 12 km lang.

Los geht es in Schöngeising, wo wir zuerst an der Straße entlang durch’s Dorf bis zur Amper gehen. Unterwegs kommen wir an einem von Oscar von Miller gebauten Wehr entlang, wo es einen Nixenblick gibt. Wir überqueren die Amper und gehen weiter durch einen schönen Wald bis zum Jexhof Dort legen wir eine gemütliche Pause ein und verzehren unsere mitgebrachte Brotzeit. Der Jexhof liegt auf einer weitläufigen Lichtung. Bei schönem Wetter ist der Biergarten geöffnet. Es gibt aber auch eine Wirtsstube.  

Vom Jexhof führt uns unsere Wanderung weiter durch einen lichten Wald, über Felder und am Waldesrand entlang nach Grafrath. Dort können wir noch im „Dampfschiff“ auf Kaffee und Kuchen einkehren, die Rasso-Kirche besichtigen und uns dann auf den Weg zur S-Bahnstation machen.  

Bitte merken: es handelt sich nicht um eine Rundwanderung! Sollte jemand mit dem Auto kommen, gibt es die Möglichkeit mit der S-Bahn von Grafrath zum Ausgangspunkt Schöngeising (eine Station) zurückzufahren.

Treffpunkt ist am Hauptbahnhof um 9:40 Uhr vor dem FC Bayernshop im Hauptbahnhof (Arnulfstraße 1 a).  Die S4 fährt um 10:01 Uhr und ist um 10:34 Uhr in Schöngeising.

Für diese Wanderung braucht man keine besondere Ausrüstung, nur wie immer bequemes und stabiles Schuhwerk, wetterfeste Kleidung (eventuell Regenschutz), ausreichend zum Trinken und eine leckere Brotzeit. Bitte FFP2-Maske nicht vergessen! Bei einer Inzidenz über 35 gelten für das Einkehren im Innenbereich eines Lokals die 3G-Regeln (geimpft, genesen oder getestet).

Aufgrund der Coronasituation bitte ich um eine verbindliche Zusage via email (wandern@verein-horizonte.de) bis Freitag 24.09., 12.00 Uhr.

Für weitere Inspirationen bitte unser Wanderkalender konsultieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.