Bajuwarenhof und Seehopping

Am Sonntag, dem 07.08.2022, ist es wieder einmal an der Zeit für eine archäologische Wanderung! 

Diesmal geht es ins Freilichtmuseum „Bajuwarenhof“ in Kirchheim bei München. Wir tauchen dort in die Lebenswelten der Bajuwaren zu Beginn des Mittelalters (im 6. Jh. n. Chr.) ein. Der Bajuwarenhof ist die Rekonstruktion einer typischen Siedlung einer Bajuwarengruppe zwischen dem 6. und 8. Jh. n. Chr. in Südbayern. Wir spazieren durch Wohnhäuser, die aussehen als wären sie eben erst verlassen worden, betrachten Arbeitsplätze und sogar Kräuter und Gemüsegärten. Kurzum: Wir lernen diese längst vergangene Bevölkerung kennen, als wären sie noch heute unsere Nachbarn. Wir bekommen auch eine etwa 2-stündige Führung vom Vorstandsmitglied Konstantin Kárpáty, der auf alle Fragen, die unterwegs aufkommen, Antworten weiß! 

Nachdem der Wissensdurst gestillt ist, spazieren wir zum Heimstettener See, wo wir jeglichen anderen Hunger und Durst mit einer Einkehr im schönen Biergarten am Heimstettener See stillen oder unsere mitgebrachte Brotzeit verzehren können. Frisch gestärkt wandern wir anschließend in einer etwa 2,5-stündigen Tour weiter über den Feringasee (wo wir natürlich nach Belieben einen Zwischenstopp einlegen können) zum Poschinger Weiher. Da der Weg uns hauptsächlich über Felder führt ist, ein guter Sonnenschutz unbedingt notwendig! 

Vom Poschinger Weiher aus ist die S-Bahnstation Unterföhring in 30 Minuten Fußmarsch erreichbar. Für diejenigen, die durch diese Wanderung noch nicht ausgelastet sind, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, gemeinsam noch ein Stück die Isar entlang bis zur Straßenbahnhaltestelle St. Emmeram zu wandern.

Brotzeit kann, muss aber nicht, selbst mitgebracht werden. An jeder Station (Heimstettener See, Feringasee und Poschinger Weiher) sind Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Bitte jedoch ausreichend zum Trinken mitnehmen.

Nachdem es die Möglichkeit gibt, zur Abkühlung in den See zu springen: Badesachen nicht vergessen!

Logistik

Vom Hauptbahnhof nehmen wir um 10:11 Uhr die S2 Richtung Erding und steigen in Heimstetten aus; Ankunft in Heimstetten um 10:34 Uhr.

Treffpunkt ist um 9:50 Uhr vor dem FC Bayern-Shop im Hauptbahnhof (schräg gegenüber vom Gleis 25, Richtung Ausgang Arnulfstraße).

Wenn Du mitkommen möchtest, melde Dich bitte unter wandern@verein-horizonte.de bis Samstag, 06.08., 12:00 Uhr, an.

Weitere Inspirationen findet Ihr im Wanderkalender und Wanderarchiv.

Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.